Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von Spotify zu laden.

Spotify laden

Unser Immunsystem ist durchaus in der Lage uns gegen Krebserkrankungen zu schützen. Doch was ist, wenn dies leider nicht mehr gelingt und sich unkontrolliert wachsende Metastasen entwickeln?

Die Immuntherapie wurde entwickelt, um die bereits im Körper vorhandenen Krebs-spezifischen Abwehrzellen zu unterstützen, ihre Aufgabe der Krebszerstörung effektiv zu erfüllen. In den letzten Jahren hat sich die Immuntherapie als Waffe gegen Krebs weit nach vorne platziert. Aktuell laufen klinische Studien mit dem Ziel, die Effekte der Immuntherapie durch Impfungen zusätzlich zu verstärken. Hier gibt es neben Impfstudien mit körpereigenen dendritischen Zellen in Erlangen, inzwischen auch Studien weltweit mit mRNA-basierten Impfstoffen, welche sich in der Bekämpfung der COVID-19-Pandemie bereits millionenfach bewährt haben.

Freuen Sie sich auf spannende Inhalte im Gespräch mit Prof. Bosch-Voskens am Universitätsklinikum Erlangen!

Ab 15. Mai 2023 zu hören!

Weitere Informationen (Links):

Talk-Guest:

  • Prof. Dr. Caroline Bosch-Voskens, Oberärztin der Hautklinik Universitätsklinikum Erlangen